Logo Kaninchenchannel Navigation Antiquariat Kaninchenantiquariat Kaninchen für Kinder

die kleinen auerbücher
Sommer für Kaninchen
von Heinz Erdmann

12,3 x 19 cm, gebundene Ausgabe, 63 Seiten
Abbildungen: 17 Federzeichnungen in s/w
Erscheinungsjahr: 1977
Verlag: Verlag Ludwig Auer, Donauwörth
ISBN: 3403007286 - nicht mehr lieferbar

Cover zu klein - Bitte anklicken

Coverbild
Inhalt:
Erzählt wird die Geschichte einer Wildkaninchenhäsin, welche durch die Irrungen und Wirrungen des Lebens geht. Bedrohung durch Umbaumaßnahmen innerhalb Ihres Lebensraumes, vom Leben in der Kaninchenkolonie und unterirdischen Bauen, ihre erste Liebesgeschichte, der erste Nachwuchs, das harte Überleben im der kargen Winterzeit und neues Aufleben mit den ersten Sonnenstrahlen der Frühlingssonne.
Rezension:
Das Leben der Wildkaninchen im Einklang mit der Natur, ihrer spezifischen Merkmale und Angewohnheiten, das Leben und auch der Verlust - der Tod werden hier kindgerecht innerhalb dieser Geschichte behutsam beschrieben.
Dem Kind wird wie nebenbei Sachwissen über Wildkaninchen vermittelt und selbstverständlich gibt es ein Happy-End für die Häsin!

Ein schönes Kinderbuch, spannend für die Kleinen bis zum Schluß - Altersempfehlung ab 6 Jahre.
Rückseite
Bemerkung:
Zur preisl. Orientierung: Der ehemalige Preis betrug DM 6,50. Mein Exemplar stammt aus einer Leibücherei, wurde in diesem seinen Büchereileben insg. sieben Mal ausgeliehen und befindet sich ein einem ausgezeichnetem Zustand! Stempel, wie sie innerhalb einer Bücherei auf dem Vorsatzblatt üblich sind, wirken für mich nicht störend.
Privatankauf zu 3,00 im November 2003.

[zurück]